Angebot und Zuständigkeiten

Bei IT-Problemen versuchen Sie bitte, zuerst Ihre direkten IT-Verantwortlichen zu kontaktieren; diese werden dann ggf. an uns gelangen. Sollten Sie nicht wissen an wen Sie sich wenden sollen, dann nehmen Sie bitte unverbindlich mit uns Kontakt über unser Supportformular auf oder rufen Sie uns einfach an Team.

Für generellen IT-Support wenden Sie sich bitte per E-Mail an itsupport@vetadm.uzh.ch oder per Telefon an die interne Nummer 59’180.

Die IT-Dienste der VSF, die IT-Verantwortlichen der einzelnen Organisationseinheiten und die E-Learning-Koordination der VSF bieten folgende Leistungen an:

Basisdienste

Details Kontakt
Anwendungen (Fakultät) Support bei Installation, Konfiguration und Betrieb von fakultätsweiten Anwendungen, z.B. ITIM, Kliniksystem, Cumulus, Doku-Upload, FileMaker, Schlachthofapp, Prüfungsanmeldung, MRBS, Assessment-Tool IT-Dienste
Arbeitsplätze (Institut) 1st- und 2nd-Level-Support bei Installation, Konfiguration und Betrieb von Arbeitsplätzen, z.B. Computer, Drucker, Software (Lotus Notes, E-Mail-Clients, MS Office, institutseigene Software, …) IT-Verantwortliche, IT-Dienste
Arbeitsplätze (Kliniken) 1st- und 2nd-Level-Support bei Installation, Konfiguration und Betrieb von Arbeitsplätzen, z.B. Computer, Drucker, Software (Lotus Notes, Oblon, Terminkalender, Vetera, MS Office, fakultäre Software, …)

IT-Dienste

Betriebssysteme Support bei Installation, Konfiguration und Wartung von Betriebssystemen (Windows, Mac, Linux) und von mobilen Geräten

IT-Dienste

Dokumentation Dokumentation der am Institut verwendeten IT-Systeme IT-Verantwortliche
E-Mail-Zugang Verwaltung von Institutskonten und Support bei der Installation und Konfiguration von Mailclients IT-Verantwortliche, IT-Dienste​​​​​​​
Identity Manager (ITIM) Verwaltung der Instituts-Accounts in ITIM IT-Verantwortliche
Mailinglisten (Fakultät) Support der fakultären Mailinglisten (…@vetadm.lists.uzh.ch

IT-Dienste​​​​​​​

Mailinglisten (Institut) Beantragen und Verwalten institutseigener Mailinglisten IT-Verantwortliche
Webhosting 2nd- und 3rd-Level-Support bei der Installation und Inbetriebnahme von Webauftritten und -applikationen innerhalb und ausserhalb des UniCMS

IT-Dienste​​​​​​​

Netzwerk-Virenscanner Netzwerk-Shares auf Viren überprüfen

IT-Dienste​​​​​​​

 

Systemdienste

Details Kontakt
Backup Beratung, Beschaffung und Installation von Backup-Systemen IT-Verantwortliche, IT-Dienste
Dateiablage Betreuung einer gemeinsamen Datei-Ablage für Institutsangehörige IT-Verantwortliche, IT-Dienste
Datenbanken Beantragen von Datenbanken, z.B. FileMaker, MySQL, Oracle IT-Verantwortliche
Deployment Support bei der Masseninstallation von Softwaresystemen

IT-Dienste

Serveradministration Support bei der Administration von Serversystemen

IT-Dienste

Serverhousing (Institute) Support und Beratung bei der Unterbringung und Netzanbindung von Serversystemen IT-Verantwortliche
Serverhousing (Fakultät / UZH) Support und Beratung bei der Unterbringung und Netzanbindung von Serversystemen

IT-Dienste

Sicherheit Umsetzung der Security-Richtlinien der UZH IT-Verantwortliche
Verzeichnisdienste Betreuung allfälliger institutsweiter Verzeichnisdienste, z.B. Active Directory, Open Directory, LDAP IT-Verantwortliche
Virtualisierung Support und Beratung bei der Virtualisierung von Server- und Clientsystemen

IT-Dienste

 

Systemdienste

Details Kontakt
DNS-Dienste Support bei der Anmeldung von DNS-Einträgen

IT-Dienste

Netzwerkadressraum Unterhalt und Vergabe der Netzwerk-Adressräume der Fakultät

IT-Dienste

Netzwerkgeräte Support bei der Installation und Konfiguration von Netzwerkgeräten, z.B. Router, Switch, WLAN-AP, WLAN-Router, Firewalls

IT-Dienste

Transistor-Firewall Support bei der Freigabe von IP-Adressen

IT-Dienste

 

Systemdienste

Details Kontakt
Beratung Beratung bei der Beschaffung von Hard- und Software, z.B. PCs, Drucker, Standardanwendungen

IT-Dienste

Hardware Einkauf von Hardware für den institutsweiten Einsatz, z.B. Arbeitsplatz-Rechner, Drucker IT-Verantwortliche, IT-Dienste
Hardware-Reparaturen Organisation von Reparaturen und Leihgeräten IT-Verantwortliche, ID UZH
Hardware-Stilllegung Support bei der Stilllegung (Entsorgung/Weitergabe) von Hardware IT-Verantwortliche
Inventarisierung Buchhalterische Verwaltung von Geräten (Seriennummer, Besitzer, Standort) Instituts-Sekretariate
Software Einkauf und Verwaltung von Softwarelizenzen für den Institutsgebrauch IT-Verantwortliche

 

Systemdienste

Details Kontakt
Beratung Beratung bei Softwareentwicklungsvorhaben (In- oder Outsourcing)

IT-Dienste

Datenbanken Datenbank-Design, -Entwicklung, und -Implementierung

IT-Dienste

Softwareapplikationen Design, Entwicklung und Implementierung von Softwareapplikationen

IT-Dienste

Weiterentwicklung Weiterentwicklung, Interfaceanpassung und Wartung der an der VSF eingesetzten Open Source Anwendungen

IT-Dienste

 

Systemdienste

Details Kontakt
Anwendungen Support von E-Learning-Anwendungen, z.B. CASUS, Clickersystem, SWITCHcast, Umfragetools E-Learning- Koordination
E-Learning-Verzeichnis Erstellung von Konten zur Erfassung von fakultären ELE-Produkten im fakultären E-Learning Verzeichnis E-Learning- Koordination
Medienerstellung Support bei der Erstellung von multimedialen Präsentationen E-Learning- Koordination
Mittel-Vergabe IIL Ausschreibung der E-Learning-Mittel-Vergabe IIL, Unterstützung beim Verfassen von Projektanträgen E-Learning- Koordination
OLAT-Support (Autoren) Support für Autoren in OLAT E-Learning- Koordination
Produktevaluation Evaluation von E-Learning-Produkten, ggf. Integration ins Angebot E-Learning- Koordination
Projekt-Support Unterstützung bei der Analyse, Konzeption, Management und Evaluation von E-Learning Projekten E-Learning- Koordination