Open Research Data in Veterinary Medicine

Mit dem von swissuniversities geförderten Projekt "Open Research Data in Veterinary Medicine" (ORDVET) wollen wir innerhalb der Vetsuisse-Fakultät das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten schärfen und über ORD-Praktiken und die FAIR-Prinzipien informieren. Neben dieser Kommunikationsarbeit entwickeln wir auch ein Konzept für die Einführung einer standardisierten Klassifikation von Krankheiten in Pathologiedatenbanken, vergleichbar mit den Systemen ICD-11 oder SNOMED-CT in der Humanmedizin.

Zu Beginn des Projekts wurde im Sommer 2023 eine Online-Umfrage durchgeführt, um den Status quo bezüglich ORD an der Vetsuisse-Fakultät zu erheben. Die in der Umfrage identifizierten wichtigsten Themen (z.B. der Wunsch nach einheitlichen Standards und Infrastrukturen sowie datenschutzrechtliche Fragen) wurden an der ORDVET-Informationsveranstaltung im Dezember 2023 diskutiert. Alle Folien und Aufzeichnungen sind auf dieser Website verfügbar.

Open Science Infrastrukturen an der Universität Zürich und der Universität Bern, die bei spezifischen Fragen konsultiert werden können, sind in der "Open Science Link Collection" aufgeführt.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Projekt, ORD, Open Science oder Datenstandardisierung im Allgemeinen haben, können Sie sichhier melden.

Informationsveranstaltung: Open Research Data in der Veterinärmedizin

Die digitale Informationsveranstaltung zu Open Research Data in der Veterinärmedizin fand am 8. Dezember 2023 statt. Es wurden die Grundlagen von ORD, FAIR-Prinzipien und ein effektives Forschungsdatenmanagement erläutert. Expertinnen und Experten stellten aktuelle Initiativen vor und führten das Publikum durch die Datenschutzbestimmungen. Zudem wurde das Vetsuisse Biobanking Information Management System (BIMS) vorgestellt.

Die Veranstaltung fand in englischer Sprache statt.

Informationsveranstaltung – Folien (Vormittagssitzung)

Open Research Data in Veterinary Medicine (ORDVET) (PDF, 20 MB)

Informationsveranstaltung – Folien (Nachmittagssitzung)

Open Research Data in Veterinary Medicine (ORDVET) (PDF, 25 MB)