Masterarbeiten-Themenbörse

Die Studierenden, die in das 1. Studienjahr Master treten, erhalten zu Beginn des Herbstsemesters (2. Oktober) eine Liste mit Themen zur Auswahl, welche Masterarbeiten Sie anbieten.

Die Hauptarbeit zur Masterarbeit wird im 2. Studienjahr Master geleistet. Die Studierenden müssen die Masterarbeit Ende August vom 5. Studienjahr abgeben und Sie haben Zeit, die Arbeiten bis Ende September zu beurteilen.

Zugang nur für Dozierende:
Die Plattform Masterarbeiten-Themenbörse (Dozierende) umfasst:

  1. die Liste der angebotenen Themen der Standorte Bern und Zürich
  2. für Dozierende und Studierende wichtige Dokumente wie:
    • Merkblatt Masterarbeit
    • Learning Agreement
    • Vorlage zum Verfassen der Masterarbeit
    • Beurteilungsschema
    • Eigenständigkeitserklärung

Sie finden diese Dokumente nach dem Einloggen im Menü „Wichtige Dokumente“.

Termine und Meilensteine

Zusammenfassung aus dem Merkblatt Masterarbeit

  • Beginn des 4. Studienjahres: Auswahl der Masterarbeiten.
  • Ende Herbstsemester des 4. Studienjahres: Unterzeichnung des Learning Agreements.
  • Ab dem 5. Studienjahr: Eintrag des definitiven Titels in der Themenbörse.
  • Ende August des 5. Studienjahres: Spätester Termin für die Abgabe der Endfassung bei der betreuenden Person.