Navigation auf uzh.ch

Suche

Vetsuisse-Fakultät Alumni-Organisation

Mitgliederversammlung 2019

Die diesjährige Alumnitagung vom 19.09.2019 am Tierspital Zürich bot ein ganz besonderes Highlight: Alt-Bundesrat Dr. Hans-Rudolf Merz sprach in einem packenden und abwechslungsreichen Vortrag über die Senntumsschnitzerei und die Senntumsschnitzer im Appenzellerland und Toggenburg.

Die Alumnitagung 2019 am Tierspital Zürich erwies sich erneut als idealer Treffpunkt für Tierärztinnen und Tierärzte aller Fachrichtungen und für den lebhaften Austausch zwischen allen Erfahrungs- und auch Altersstufen.

Zunächst führte Ueli Braun als Präsident, unterstützt durch Heinz Augsburger, gekonnt kurzweilig und souverän durch die Traktanden der Mitgliederversammlung und konnte in allen Geschäften Zustimmung feststellen (u.a. Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung, Jahresbericht und Jahresrechnung, Mitgliederbeiträge, Budget 2020). Im Anschluss informierte der (Standort-)Dekan Roger Stephan über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen am Tierspital und an der Fakultät. Hervorgehoben wurden insbesondere die Inbetriebnahme der Notfallklinik und das geplante neue Curriculum. Dauerbrenner bleibt natürlich auch der Kampf ums liebe Geld.

Ein ganz besonderes Highlight an der diesjährigen Alumnitagung war der Vortrag von Alt-Bundesrat Dr. Hans-Rudolf Merz im fast bis auf den letzten Platz besetzten Demonstrationshörsaal. Er ist ein leidenschaftlicher und langjähriger Sammler geschnitzter Kühe und ganzer Alpaufzüge, wobei er nur Werke von Schnitzern sammelt, die selbst in der Landwirtschaft tätig sind oder waren. Seine Ausführungen zur Senntumsschnitzerei und den Senntumsschnitzern im Appenzellerland und Toggenburg begeisterten die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer. Auf abwechslungsreiche Art führte er durch die verschiedenen Stil-Epochen und beschrieb deren Bedeutung für die Schnitzerei. Geschickt gelang es Alt-Bundesrat Merz dabei die Verbindung zur heutigen Zeit herzustellen. Dank seinem beinahe schon enzyklopädischen Wissen und seiner humorvollen Art (nein, nicht nur das «Bündnerfleisch») hätte man Alt-Bundesrat Merz gerne noch viel länger zugehört.

Während dem folgenden, reichhaltigen Apéro wurden mit einem Glas Wein oder Wasser in der Hand neue Kontakte geknüpft und alte Bekanntschaften aufgefrischt. Den geselligen Abschluss bildete das gemeinsame, von den Alumni gesponserte Nachtessen mit Grilladen von Viktor Hauss (vielen Dank!). Wir hoffen, alle zu Hause Gebliebenen und Verhinderten an der nächsten Alumnitagung begrüssen zu dürfen.

Mitgliederversammlung 2019
Mitgliederversammlung 2019
Mitgliederversammlung 2019
Mitgliederversammlung 2019
Mitgliederversammlung 2019

Claudio Zweifel

Weiterführende Informationen