Vetsuisse-Fakultät

Erfolgsmeldung aus der Vetsuisse-Fakultät

Vor wenigen Tagen hat der CSO von COST-Action entschieden das Projekt MedPlants4Vet für die nächsten vier Jahre finanziell zu unterstützen. MedPlants4Vet ist ein interdisziplinäres, europaweites Forschungsnetz, welches sich aktuell aus 71 Antragstellern aus 19 Ländern zusammensetzt. Dazu gehören auch Vertreter:innen der Vetsuisse-Fakultät (Michael Walkenhorst, Alexander Grahofer, Jaqueline Kupper und Meike Mevissen).

Da trotz klarer Anforderungen an die Verfügbarkeit pflanzlicher Arzneimittel in der Veterinärmedizin die Marktzulassung solcher Produkte in der aktuellen EU-Gesetzgebung nur unvollständig geregelt ist, hat sich MedPlants4Vet das Ziel gesetzt, die Wissenslücken zur Verwendung von Arzneipflanzen für Haus- und Nutztiere zu identifizieren, zu schliessen und ein gemeinsames Verständnis auf nationaler und internationaler Ebene zu schaffen sowie weitere Projekte rund um das Thema anzustossen. Detaillierte Informationen sind seit dem 9. Juni unter https://www.cost.eu/cost-actions-event/browse-actions/ zu finden.

Ab diesem Zeitpunkt kann man einzelnen Untergruppen und somit dem Netzwerk von MedPlants4Vet beitreten.

Wir gratulieren herzlich!

Roger Stephan und David Spreng, Dekane der Vetsuisse-Fakultät